Ihre Gastgeberfamilie

Familie Pirker

Die Pirkers,

…. so werden wir von unseren Gästen gerne benannt. Wir, Gerhard und Marlies, sind die Eltern von drei Töchtern und zwei Söhnen, die bereits eigene Familien und Partner haben. Dadurch haben wir das Glück, sieben Enkelkinder um uns zu haben, die dafür sorgen, dass es bei uns nie langweilig wird.
Vier unserer Kinder wohnen nicht mehr bei uns im Bauernhaus und sind im Berufsleben eingebunden. Doch wenn wir am Hof Hilfe benötigen, ist immer jemand aus der Familie zur Stelle. Während eures Aufenthalts auf dem Steinerhof werdet ihr nach und nach viele unserer Familienmitglieder kennenlernen.

Wir freuen uns auf unsere Gäste, die oft schon gute Freunde geworden sind, und nehmen uns neben unserer täglichen Arbeit auch gerne Zeit für gute Gespräche und gemeinsame Abende!

Wir stellen uns vor

Gerhard Pirker

Bauer Gerhard

…. ist Land- und Forstwirt durch und durch, er lebt und arbeitet seit seiner Kindheit auf dem Steinerhof. Er kümmert sich gewissenhaft um seine Kühe und Kälber, damit sie gesund und fit bleiben. Morgens beginnt er als Erster mit dem Melken und abends verlässt er oft als Letzter den Stall, nachdem er die gesamte Rinderschar gefüttert hat. Oftmals nimmt er auch Kinder auf dem Traktor mit und beantwortet ihnen und ihren interessierten Eltern viele Fragen, die sie beschäftigen.
Seine Leidenschaft gilt der Waldarbeit, auch wenn sie anstrengend sein kann.
Er ist sehr gerne Gastgeber und während eures Aufenthalts bei uns werdet ihr sicherlich viele spannende Geschichten und Erlebnisse aus Gerhards Leben als Bauer hören.

Bäuerin Marlies

…. ist eine herzliche Gastgeberin, die sich gerne um die Bedürfnisse und Anliegen ihrer Gäste kümmert und oft auf dem Hof anzutreffen ist. Sie verwöhnt Familie und Gäste mit frischem Brot, Kärntner Reindling und anderen Köstlichkeiten. Morgens trifft man sie im Stall beim Melken, und abends passt sie meist auf ihre Enkelkinder auf, während Martina im Stall ist.
Die Familie steht bei ihr an erster Stelle und sie findet Freude darin, den Hof und die Wohnungen immer wieder mit kleinen Veränderungen zu verschönern und neue Wohlfühlplätze zu schaffen.
Bestätigung dafür findet sie in der Zufriedenheit und Dankbarkeit der Gäste, die ihre wertvollste Zeit im Jahr hier verbringen und einen erholsamen und auch lehrreichen Urlaub genießen können.

Jungbauer Hannes

…. hat die Leidenschaft für die Landwirtschaft von seinem Vater übernommen und wird den Hof gemeinsam mit seiner Familie in die Zukunft führen. Er hat mit seiner Frau Martina zwei Töchter, Emilia und Lisa und einen Sohn namens Johannes.
Schon seit seiner Kindheit ist er fest in die Arbeit auf dem Bauernhof eingebunden und erledigt sie trotz ihrer Anstrengung gerne. Beim Melken trefft ihr ihn fast immer und ihr könnt auch selbst einmal versuchen, eine Kuh von Hand zu melken. Wie sein Vater hat auch er eine Vorliebe für die Arbeit im Wald und versucht dabei auch noch genug Zeit für Familie und Freunde zu haben.

Jungbäuerin Martina

…. ist selbst auf einem Bauernhof mit Gastwirtschaft aufgewachsen und macht die Arbeit am Hof sehr gerne. Sie kümmert sich mit großer Leidenschaft um ihre Kinder und die Tiere, den Gemüsegarten sowie um die Verschönerung des Hofes mit blühenden Pflanzen.
Sie ist kreativ, kocht und bäckt gerne, produziert selbst Nudel und Marmeladen, erntet Gemüse und Obst und verfeinert dieses zu verschiedenen Köstlichkeiten.

Dennoch hat auch sie immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Gäste und Ihr werdet sie vielfach am Hof antreffen und mit ihr ins Plaudern kommen.

Emilia, Lisa und Johannes

(2018, 2019, 2022)


Emilia, Lisa und Johannes, die Kinder von Hannes und Martina, sind lebhafte und fröhliche Kinder. Sie verbringen ihre Tage gerne draußen, begleiten uns, vor allem aber Martina, bei den Hofarbeiten oder erkunden den Garten und den Stall. Dabei freuen sie sich immer über Spielkameraden, mit denen sie ihre Zeit verbringen können und denen sie auch vieles zu erzählen wissen.

Wir freuen uns euch schon bald bei uns am Steinerhof willkommen zu heißen. Und stellt euch schon darauf ein, dass euch bei eurer Ankunft kein förmliches „Sie“, sondern ein herzliches „Du“ erwartet.